Sonntag, 3. Oktober 2010

[Asche zu Asche...]

22:06

Eigentlich eine humane Zeit für meine sonstigen sporadischen Einträge. Nebenbei läuft der Batman-Film im TV. Wie beschissen dieser Film geschnitten wurde...KÖNNT ICH MICH aufregen.

Ja hier sitze ich mit meinem Glas Verschnitt-Kalorienbombastischer-Creme-Likör. Da bekommt mal direkt wieder Lust den Account und seinen Blog zu vergewaltigen.

Da ich dieses Batman gedöns nicht mehr ertragen kann läuft mal wieder etwas im Player...hm...es ist Herbst also gibt es Forseti und Darkwood. Forseti mit Windzeit, es gibt kein schöneres Lied um den Herbst zu begießen und sich dem immerwieder währenden Verfall hinzugeben.



tja ja woher rührt jetzt dieser Titel meines Beitrags.

Eigentlich war ich die ganze zeit hin und hergerissen ob ich es wirklich machen soll. Aber ich denke sobald ich diese Woche dazu komme schicke es es mit einem "netten" Brief zurück.

Die sprache ist von Command and Conquer 4 . Wer jetzt stöhnt und denkt ach schon wieder so ein genervter Computer Nerd sollte lieber weiter Micky Maus lesen gehen.

Ich will jetzt garnicht detailliert auf den Spielinhalt das Gameplay eingehen oder sonst was spezielles sondern eher festellen wie sehr die die Computerspiele seit Dungeon Keeper gelitten haben.

Wer seit 1995 einen Computer besitzt kann meine Einstellung vielleicht nachvollziehen. Damals war alles anders. Ich konnte mein MS-DOS ein wenig tunen indem ich die Autoexec.bat ein wenig umgestellt habe und schon hatte man etwas mehr virtuellen Arbeitspeicher und es ging schneller. Die Spiele warne von ihrer Grafik her eher Bilderbuchartig. Computerspiele waren vielen noch ein Fremdwort und man wurde schief angesehen wenn man mehr als eine Stunde vor dem PC hing. Wenn ich an diese Tage zurückdenke als man den Computer und seine möglichkeiten entdeckte. Ich habe einmal fast 24h mit The Catacombs Abyss verbracht :



Schrecklich wenn man sich heute die Grafik anschaut. Dieses spiel hatte 100 Level und war von seiner Art ähnlich dem Wolfenstein 3D.

Irgendwann kam Duke nukem 3D und alles revolutionierte sich. Duke Nukem war für die Leute etwas die schon immer wild um sich ballern wollten. Explosionen Since Fiction und Baller mit den größten Wummen. Einfach Jungsträume.

Da nach wurde vieles anders. Mir schien als wenn in 2 weiteren Jahren sich die erscheinungen der Spiele expotentiell steigerten. Irgendwann sah ich in der TV-werbung einen Spot für Dungeon Keeper 1. Damit war es dann geschehen das spiel erreichte sehr viele Menschen und sorgte wohl für einen Boom bei den PC-Verkäufen. Windows 95 -98 und diverse Kleinigkeiten steuerten ihren teil dazu bei. Aber es wurde immer mehr automatisiert. Irgendwann starb DOS einfach aus.

Es war 1996/97 ich bekam eine CD von einem Mitschüler worauf DUNE 2, Battle for Arrakis drauf stand. Ich fands ziemlich langweilig zu sehen war eine Komposition aus blau und sandigem Gelbtönen. Es war ein Horizont und zu sehen an diesem waren rauchende brennende Dinger. Ich hatte keine Ahnung was das für ein Spiel sein sollte. Aber es war wundervoll es hatte eine sehr dichte Atmosphäre. Ich habe den roman von Frank Herbert nie gelesen aber kann mir gut vorstellen das er eine ähnlich dichte Athmosphäre erzeugte.

Und darum geht es mir auch. Atmosphäre.

Atmosphäre ist etwas wundervolles. Man kann sie manchmal künstlich erzeugen. Aber wie verzaubert wir doch alle sind wenn wir sie live erleben dürfen. Sonnenaufgänge, Nebel, Großstädte, Märkte mit Menschenansammlungen, nostalgische Dinge. wem kommen da nicht gleich wundervolle Ideen in den Kopf !?

Ich habe Dune2 gerne gespielt weil die "VideoSequenzen" dem ganzen Strategie-Panzer-Geschuppse eine Handlung gaben. man tat es nicht nur allein für die Absolute Spielfeld Herrschaft sondern um zu erfahren wie die Story weiterging. Als man den Imperator stürzen durft hatte man ein herrliches revulotionäres Gefühl.

Dann kam Command and Conquer. Wir waren nicht mehr in der puren Fiktion. Zwar war es nicht realistisch eine GDI und NOD fraktion zu haben aber die Story spielte in der Gegenwart. Es war vom prinzip nicht anderes als Dune2 bis auf die Grafik und einige Errungenschaften in der Handhabung. Da war diese Colonel der einem was erzählte. es gab Nachrichtensprecher und dieses seltsame fast schon mystische Tiberium und alles war sehr authentisch. Dazu hatte es Atmosphäre. spielte man mit den Bösen (NOD) so bekam man KANE (den glatzen Führer schlechthin) erst ziemlich spät zu Gesicht. aber man wollte ihn unbedingt im Spiel mal sehen. Den mysteriösen Kane. Man spielte um IHN zu sehen. Da steckte man aufeinmal im spiel in einer anderen Welt.

Meiner Meinung nach zeichneten sich die Spieleklassiker dadurch aus das man wie bei einem Bilderbuch eigene Bilder im Kopf Produzierte. im Kopf wurden die Dinge erst richtig lebendig. Man erfand eigene Geschichten oder zeichnete Heldenfiguren aus diesen Spielen. Die Fantasie war Grenzenlos. Ich denke das war damals von den Machern so beabsichtigt. Es stand nicht der 280%tige Gewinn im Vordergrund. Am Anfang war eine qualitative Idee. Wie ein gutes Drehbuch.

Wir kommen mal so langsam in die Gegenwart. Bis C&C4 war es schon ein weiter Weg. Es gab diverse spiele die den Namen Command and Conquer trugen und es waren quasi Spinoffs woraus sich hinterher sogar noch eine eigene Reihe abspaltete(die alarmstufe rot Teile). es gab sogar einen Egoshooter aus der Reihe.

Ich spielte im Laufe der Jahre jeden Teil jedenfalls einmal an oder auch mal durch. Die Teile bußten zwar von Stück zu Stück Atmosphäre ein behielten aber ihren Charm. Ich kaufte mir irgendwann C&C 3 Tiberium Wars. Es war alles ein kleinwenig wie früher. Die Atmophäre dicht und es war ein Spiel das man schonmal gespielt hat. Es ging darum bestimmte Abläufe zu wiederholen und Strategien zu entwickeln um sein Ziel zu erreichen.

Jedoch merkte ich das es auch im Add-On von C&C3 keine Auflösung der Story um das Tiberium und Kane gab. Man wurde eher lächerlich abgespeist und im Regen stehen gelassen.

Da ich schon anfällig für solche Soap ähnlichen Fortsetzungen bin erwartete ich wie wohl viele Andere den abschließenden Teil. Es dauerte garnicht lange und C&C 4 war schon in der Gerüchteküche. Nach langen zögern und Vielen schlechten Rezensionen musste ich es mir nach einema Preisverfall von 59 auf 19€ Euro doch kaufen. Es konnte nicht sein das diese Spielreihe die ihren grandiosen Start in den neunzigern hatte so schlecht aus dem Rennen scheidet.

Dann kam das erste Stirnrunzeln bei der Online Authentifiziehrung. Ohne Diese konnte man das Spiel nicht spielen. Dann ging es ins Spiel und da hörte das Stirnrunzeln nicht mehr auf. Die Story (ich habs nicht zuende gespielt) war auch irgendwie ziemlich Sprunghaft und sehr stark auf den Protagonisten Kane gemünzt. Das Spielprinzip wurde auf dem scheinbaren Gipfel der Geschichte nochmal komplett experimentilisiert. Das ganze macht Vorne und Hinten keinen nachvollziehbaren Sinn. Von einer Athmosphäre habe ich nichts mehr mitbekommen. Das ganze schien eben noch schnell fertig machen und Alle müssen das fressen was Ihnen vorgeworfen wird zusätzlich zu den Konditionen von EA.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich mit diesem "Spiel" anfangen soll. Es scheint so als wolle man auf den letzten Metern vor der Ziellinie nochmal ein Sprung wagen und fliegt dabei mächtig auf die Fresse.

Ich war mir lange Zeit unsicher aber ich glaube es ist das richtige das spiel ganz klar zurückzu schicken. Zwar wird sich nie etwas ändern. Aber ich muss es auch nicht stillschweigend hinnehmen das ein Mega Konzern dieses spiel heruntergemacht hat.

So, my bottle is empty und ich denke es wird langsam Zeit für heute die Schotten dicht zu machen.

Sollte Jemand(wenn das Überhaupt Jemand liest) Zweifel an meinen Aussagen haben so müsste sich Diejenige Person mal das Spiel "Lands of Lore, Throne of Chaos" reinziehen...

Ich bin mal gespannt ob es dann zu meiner Rücksendung auch eine Antwort gibt. Ich werde berichten...



plastic_freak


P.S. nehmt Euch die Zeit und genießt goldene Herbsttage.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

[Asche zu Asche...]
22:06 Eigentlich eine humane Zeit für meine sonstigen...
plastic_freak - 3. Okt, 23:55
[Zweifel...g]
1:35 Uhr. Ich bin heute Abend ziemlich stark erfüllt...
plastic_freak - 20. Mär, 01:56
[noisufnoc] & [Geschichten...
Gerade Heim gekommen. Es ist mal wieder (fast Vollmond)....
plastic_freak - 1. Feb, 01:41
[Verurteilt Hart !]
Heute war es dann endlich so weit. Ein weiteres Dreckschwein...
plastic_freak - 19. Dez, 01:43
[Start]
Hallo Welt, hier bin ich. Irgendwie plastikriös und...
plastic_freak - 17. Dez, 00:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Okt, 23:55

Credits


Zug fahren, deutsche Bahn, alltag Geschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren